MED13L-Syndrom

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Antworten auf häufige Fragen

Willkommen auf unserer FAQ-Seite, die Ihre Fragen zum MED13L-Syndrom beantworten soll. Hier finden Sie aufschlussreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen, die Ihnen helfen, sich in der Komplexität der Krankheit zurechtzufinden.

Unser Ziel ist es, Sie mit Wissen und Unterstützung zu versorgen, indem Sie sich einer Gemeinschaft anschließen, die sich dem Verständnis und der Bewältigung des MED13L-Syndroms widmet.


Medizinische Informationen und Diagnosen

Das MED13L-Gen ist ein grundlegender Bestandteil unserer genetischen Struktur. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Expression anderer Gene und wird mit verschiedenen biologischen Funktionen in Verbindung gebracht.

Das MED13L-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch Mutationen oder Varianten im MED13L-Gen verursacht wird. Es ist durch geistige Behinderungen und eine Reihe von Entwicklungsproblemen gekennzeichnet.

Die Diagnose des MED13L-Syndroms erfordert Gentests, in erster Linie durch Ganz-Exom-Sequenzierung (WES) oder Ganz-Genom-Sequenzierung (WGS), um Mutationen oder Varianten im MED13L-Gen zu identifizieren.

Ab dem 1. Oktober 2023 lautet der ICD-10-Code für das MED13L-Syndrom (MED13L) Q87.85. Dieser Code ist für eine genaue Diagnose und medizinische Kodierung für Personen mit dieser Erkrankung unerlässlich.

Co-Diagnose

Ja. Eine genetische Diagnose ersetzt oder hebt andere Diagnosen nicht auf.

Viele Kinder mit MED13L-Syndrom erhalten auch Diagnosen wie Autismus oder Zerebralparese (CP). Das bedeutetnicht, dass frühere Ärzte falsch lagen, und es bedeutet auchnicht, dass Familien die Untersuchungen einstellen sollten, sobald MED13L diagnostiziert wurde.

Wichtigste Erkenntnis

• Co-Diagnosen sind häufig und gültig
• Genetische Diagnosen erklären das „Warum“, ersetzen jedoch nicht die funktionellen Diagnosen
• Mehrere Diagnosen verbessern oft den Zugang zu Pflege und Unterstützung
• Kontinuierliche Bewertungen können dazu beitragen, dass Kinder angemessenere Therapien erhalten

Sie können sich hier die MED13L-Präsentation von Dr. Bain ansehen, in der sie dies anschaulich erklärt und begründet, warum viele Familien Diagnosen wie CP als Hilfsmittel zur Unterstützung der Betreuung ihres Kindes nutzen:
https://youtu.be/xB_RMM71rb8

Bei unserem MED13L-Community-Treffen 2025 erklärte die Kinderneurologin Jennifer Bain, dass CP eine klinische motorische Diagnose und keine Ursache ist. Es beschreibt früh auftretende motorische Unterschiede wie verzögertes Sitzen oder Laufen, abnormalen Muskeltonus, Koordinationsschwierigkeiten oder Spastik. CP ist auch ein Spektrum, ähnlich wie Autismus.

Selbst wenn motorische Probleme durch eine neurologische Erkrankung im Zusammenhang mit MED13L verursacht werden, kann ein Kind dennoch die Kriterien für eine CP-Diagnose erfüllen. Eine genetische Diagnose schließt CP nicht aus.

Wichtig ist, dass CP oftpraktisch hilfreich ist. Schulen, Therapeuten und Krankenkassen verstehen CP, und die Diagnose kann den Zugang zu Physiotherapie, Ergotherapie, adaptiven Hilfsmitteln, schulischer Unterstützung und Behindertenleistungen erheblich erleichtern.

Einige Kinder mit MED13L erfüllen auch die Kriterien für Autismus. Von Betreuungspersonen gemeldete Daten aus RARE-X zeigen, dass viele Kinder unter den Oberbegriff „globale Entwicklungsverzögerung und geistige Behinderung” fallen, mit sich überschneidenden Merkmalen, die zu einer Autismusdiagnose führen können.

Die laufende Zusammenarbeit mit der Simons Foundation und erste Ergebnisse der MED13L Natural History Study tragen dazu bei, zu klären, wie motorische Unterschiede, Spastik und neurologische Entwicklungsmerkmale bei MED13L zusammenhängen.

Sprachapraxie tritt häufig bei Personen mit MED13L-Syndrom auf und ist oft ein Hauptgrund für verzögerte oder eingeschränkte verbale Kommunikation. Die kindliche Sprachapraxie ist eine Störung der motorischen Planung, bei der das Gehirn Schwierigkeiten hat, die für die Sprachproduktion erforderlichen Bewegungen zu koordinieren, obwohl die Muskeln selbst nicht geschwächt sind.

Bei Menschen mit MED13L-Syndrom ist Apraxie häufig neurologisch bedingt und kann komplexer sein als eine typische Sprachverzögerung. Eine genaue Diagnose – sowohl des MED13L-Syndroms als auch der Apraxie – ist von entscheidender Bedeutung, da sie direkten Einfluss darauf hat, welche Art der Sprachtherapie am wirksamsten ist.

Herkömmliche Sprachtherapieansätze, die für Artikulations- oder phonologische Verzögerungen entwickelt wurden, können unzureichend sein. Stattdessen profitieren Personen mit MED13L-bedingter Apraxie oft von motorbasierten, hoch repetitiven und strukturierten Sprachtherapieansätzen sowie von der frühzeitigen Einführung von unterstützter Kommunikation (AAC), um die Sprachentwicklung zu fördern, während sich die Sprachfähigkeiten entwickeln.

Eine korrekte Diagnose hilft Familien und Ärzten, sich von der Trial-and-Error-Therapie zu lösen und gezielte, evidenzbasierte Interventionen durchzuführen, wodurch die Kommunikationsergebnisse verbessert und die Frustration für den Betroffenen und seine Betreuer verringert werden.

Behandlung und Management

Die Behandlung des MED13L-Syndroms ist personalisiert und kann Therapien wie Sprach- und Beschäftigungstherapie, pädagogische Unterstützung und die Behandlung der damit verbundenen medizinischen Probleme umfassen. Die MED13L-Stiftung unterstützt aktiv multidisziplinäre Forschungsinitiativen zur Entwicklung von Therapeutika, die die Auswirkungen der Symptome des MED13L-Syndroms lindern.

Menschen mit dem MED13L-Syndrom können von einem multidisziplinären Gesundheitsteam profitieren, zu dem unter anderem Genetiker, Neurologen, Kardiologen, Entwicklungspädiater, Logopäden, Ergotherapeuten und Sehtherapeuten gehören.

Genetische und Entwicklungsaspekte

MED13L-Genvarianten können spontan auftreten oder von den Eltern vererbt werden. Diese Varianten sind in der Regel nicht mit bestimmten Handlungen oder Lebensstilentscheidungen verbunden.

Das MED13L-Syndrom kann von den Eltern vererbt werden oder spontan aufgrund von De-novo-Mutationen auftreten. Eine genetische Beratung wird für Familien mit einer Vorgeschichte von MED13L empfohlen.

Das MED13L-Syndrom ist auch unter anderen Namen bekannt, darunter MED13L-Haploinsuffizienzsyndrom, 12q24.21, MED13L, PROSIT240, THRAP2, TRAP240L. Am häufigsten wird es als MED13L bezeichnet.

Prognose & Unterstützung

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass MED13L ein Geschlecht überproportional stark betrifft. Es kann bei Personen jeden Geschlechts auftreten.

Die Zukunft von Menschen mit MED13L kann sehr unterschiedlich sein, je nach Schwere der Symptome und der Unterstützung, die sie erhalten. Ein frühzeitiges Eingreifen und eine umfassende Betreuung können die Ergebnisse erheblich verbessern.

Nein, der Schweregrad des MED13L-Syndroms kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Manche haben mildere Symptome, während andere schwerwiegendere Probleme haben können. Die Erfahrungen jedes Einzelnen mit MED13L sind einzigartig.

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